Weihnachtsfeier für obdachlose und wohnungslose Menschen in Eberswalde – wir durften dabei sein! 

Am 08.12. fand im Dietrich-Bonhoeffer-Haus im Brandenburgischen Viertel die traditionelle Weihnachtsfeier für obdachlose und wohnungslose Menschen aus Eberswalde und Umgebung statt. Veranstaltet wurde diese tolle Aktion von Brot & Hoffnung e. V. in Eberswalde und dem Sozialpädagogischen Institut – SPI Eberswalde, unterstützt durch wertvolle Spenden von Privatpersonen.

Wir als AWO Barnim waren in diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei und freuen uns sehr, dass wir mit einer warmen Mahlzeit beitragen konnten. Unsere Küche, die auch "Essen auf Rädern" anbietet und im Pflegewohnheim „Wolfswinkel“ einen öffentlichen Speisesaal betreibt, bereitete 50 Portionen Gulasch mit Nudeln vor und stellte diese kostenlos zur Verfügung. Küchenchef Alex Frey und Verwaltungsleiter Max Harmann brachten das Essen persönlich vorbei. Durch diese Unterstützung konnten die Veranstalter Verpflegungskosten einsparen und stattdessen einen Friseur engagieren, der den Gästen kostenlose Haarschnitte ermöglichte.

Neben dem Essen gab es eine Kleiderausgabe, ein Bingo mit attraktiven Preisen wie Fahrrädern sowie gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern, was eine besonders herzliche Atmosphäre geschaffen hat. Die Veranstaltung fand bereits zum dritten Mal statt, traditionell einmal im Jahr kurz vor Weihnachten.

Wir haben zugesagt, auch in Zukunft jedes Jahr die Verpflegung zu spenden, um die wertvolle gemeinsame Arbeit für die Menschen in unserer Stadt weiter zu stärken.

Danke an alle, die mit angepackt haben – schön, was wir gemeinsam auf die Beine stellen konnten.

 

 IMG_4395_Weihnachtsfeier_im_Bonhoeffer-Haus.jpg