Kooperation mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.

Im Rahmen des Masterstudiengangs „Nachhaltige Unternehmensführung“ der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) fand im Juni ein Kooperationsprojekt mit der AWO Barnim und dem AWO Bundesverband e.V. statt.

Im Modul „Betriebliches Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement“ setzten sich die Studierenden unter der Leitung von Alexander Schmalfuß, Referent für Nachhaltigkeitsmanagement beim AWO Bundesverband und Honorardozent an der HNEE, mit den konkreten Herausforderungen nachhaltigen Wirtschaftens in der Sozialwirtschaft auseinander.

Anfang Juni besuchten die Studierenden das AWO-Pflegewohnheim „Barnimer Heide“, um sich vor Ort ein Bild von Prozessen, Abläufen und bestehenden Nachhaltigkeitsansätzen zu machen. Aufbauend auf diesen Einblicken entwickelten sie in Projektteams die Grundlagen für ein Umweltmanagementsystem (UMS) nach EMAS – angepasst an die Bedürfnisse einer sozialen Einrichtung.

Die Ergebnisse wurden am 04. Juli in der Geschäftsstelle der AWO Barnim präsentiert. Dabei entstanden praxisnahe Ansätze, wie die AWO ihre Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickeln und die Anforderungen im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement zukunftssicher umsetzen kann.

Ein Gewinn für beide Seiten:
  • Die Studierenden erhielten praxisnahe Einblicke in das Nachhaltigkeitsmanagement einer sozialen Organisation.
  • Die AWO Barnim profitierte von frischen Perspektiven und fundierten Empfehlungen zur Weiterentwicklung ihrer Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategie.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die inspirierende Zusammenarbeit und freuen uns auf zukünftige gemeinsame Projekte!

 

1751624720801.jpg

IMG_7721.jpg

IMG_20250704_112351.jpg